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Action Keine Themen

Actionspiel ist eine Sammelbezeichnung für alle Computerspielgenres, in denen die Spielmechanik überwiegend die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers fordert. Dies geht in der Regel mit einer starken Betonung des Echtzeit-Aspekts einher.

Fighting Game

Das Kampfspiel (englisch Fighting Game, im deutschen umgangssprachlich oft als Prügelspiel bezeichnet) ist ein Subgenre des Actionspiels. Obwohl der Begriff sehr verallgemeinernd erscheint, bezeichnet er doch ein sehr spezifisches Genre von Computerspielen.
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Battle Royale

Battle Royale ist ein Computerspielgenre, bei dem sich der Spieler mit einer vorgegebenen Anzahl an anderen Spielern online in einem abgegrenzten Spielbereich, der im Laufe des Spiels immer kleiner wird, mit im Spielbereich gesammelten Items bekämpft. Ziel ist es, am Ende als einziger Spieler bzw. als einziges Team zu überleben.
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Shooter

Shooter (von englisch shooter „Schütze“), deutsch Schießspiel, ist ein Computerspielgenre, bei dem die Kernspielmechanik das Schießen ist. Spielziel eines Shooters ist es, nach bestimmten Vorgaben auf computergesteuerte (Player versus Environment) oder von Gegenspielern gesteuerte (Player versus Player) Spielfiguren zu schießen, ohne dass dabei die eigene Figur durch Angriffe der Gegenspieler oder die Spielphysik Schaden nimmt.
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Geschicklichkeitsspiel

Unter Geschicklichkeitsspielen versteht man Spiele, die vom Spieler ein gutes Wahrnehmungsvermögen sowie eine ausgeprägte Feinmotorik und Reaktionsfähigkeit verlangen.
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Maze

Maze (zu Deutsch: Irrgarten), auch Labyrinth-Spiel ist ein Arcade- und Computerspielgenre, mit dem Spiele bezeichnet werden wie zum Beispiel Pac-Man oder Boulder Dash, bei denen der Spieler sich durch einen Irrgarten bewegen muss, um dort Feinde zu verfolgen, ihnen auszuweichen, Schätze zu finden oder wie im Arcade-Spiel Crush Roller einfach nur, um ihn neu anzustreichen.
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Jump ’n’ Run

Als Jump ’n’ Run (von englisch jump and run ‚springen und laufen‘ oder ‚spring und lauf‘) bezeichnet man Computerspiele, bei denen sich die Spielfigur laufend und springend fortbewegt. Das präzise Springen stellt dabei häufig ein zentrales Element des Spielprinzips dar.
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Auto-Runner

Ein Auto-Runner ist ein Computerspielgenre und Untergenre des Jump ’n’ Run, Geschicklichkeitsspiel und Rennspiel, das sich dadurch auszeichnet, dass die Spielfigur automatisch eine Strecke verfolgt, ohne zu stoppen und der Spieler dabei Hindernissen ausweichen und gegebenenfalls Gegenstände einsammeln muss.
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Side-Scroller

Als Side-Scroller werden im Allgemeinen Spiele bezeichnet, bei denen der Spieler von der Seite auf das Spielgeschehen schaut.
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Metroidvania

Metroidvania ist ein Computerspielgenre und ein Kofferwort aus den Spielen Metroid und Castlevania. Deren Game-Design zeichnet sich durch eine große und zusammenhängende Umgebung aus, durch die der Spieler ohne klare Zielvorgabe navigiert. Durch schrittweise erworbene Fähigkeiten oder Gegenstände können zuvor unzugängliche Bereiche der Spielwelt erschlossen werden.
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Stealth-Computerspiel

Ein Stealth-Computerspiel (engl. stealth = Heimlichkeit) oder auch Schleichspiel ist ein Computerspielgenre, bei dem heimliches Vorgehen den Spielverlauf prägt. Dabei kann es sich um 2D- oder 3D-Spiele handeln. Neben Action-Adventures sind Stealth-Computerspiele oft als Ego-Shooter bzw. Third-Person-Shooter aufgebaut, die dann Stealth-Shooter oder eingedeutscht Schleich-Shooter genannt werden.
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Survival-Spiel

Ein Survival-Spiel (von englisch survival „Überleben“), deutsch Überlebensspiel ist ein Computerspiel, in dem der Spieler versucht, in einer Spielwelt möglichst lange zu überleben. Es unterscheidet sich von anderen Spielen, bei denen der Spieler auch das Ziel hat nicht zu sterben, vor allem dadurch, dass die Grundbedürfnisse der Spielfigur für das Überleben gesichert werden müssen. Häufig können eingesammelte Gegenstände durch ein Crafting-System weiterverarbeitet werden.
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