Sonstige Spiele Keine Themen
Hier findest du alles rund um die sonstigen Spiele und Spielvariationen
Denk- und Gedächtnisspiel
Denkspiele (englisch brain games) kennzeichnen sich durch die vorrangige Inanspruchnahme von intellektuellen Fähigkeiten beim Spielen.
- Gehirntraining (Keine Themen)
- Puzzle (Keine Themen)
- Rätselspiel (Keine Themen)
- Wimmelspiel (Keine Themen)
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Horrorspiel
Das Horrorspiel ist ein Videospielgenre, das sich auf Horrorfiktion stützt und normalerweise darauf ausgelegt ist, den Spieler in Angst zu versetzen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Videospiel-Genres, die oft nach ihren Spielmechaniken klassifiziert werden, zeichnen sich Horrorspiele über ihre narrative oder visuelle Präsentation aus und verwenden eine Vielzahl von Mechaniken.[
- Survival Horror (Keine Themen)
- Action Horror (Keine Themen)
- Psychologischer Horror (Keine Themen)
- Jumpscare Horror (Keine Themen)
- Jumpscare Horror (Keine Themen)
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Lernspiel
Unter Lernspielen versteht man Spiele, die neben einer spielerischen Handlung und dem damit implizierten Lernen dem Spieler auch gezielt Wissen zu bestimmten Themen oder bestimmte Fertigkeiten und Kulturtechniken vermitteln.
- Quiz (Keine Themen)
- Programmierspiel (Keine Themen)
- Mathematisches Spiel (Keine Themen)
- Serious Game (Keine Themen)
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Musikspiel
Musikspiele sind ein Genre der Computer- und Videospiele, bei denen die Musik ein zentrales Element des Spielablaufs ist.
- Karaoke (Keine Themen)
- Virtuelles Musikinstrument (Keine Themen)
- Rhythmusspiel (Keine Themen)
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Partyspiel
Partyspiele (von französisch partir = teilen) ist die von der Spielwissenschaft benutzte Gattungsbezeichnung für eine Reihe unterschiedlicher Spielformen, die als gesellige Spiele im Rahmen eines Festes zusammengefasst werden.
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Interactive Fiction
Als Interactive Fiction (oftmals IF abgekürzt, englisch für interaktive Fiktion) bezeichnet man ein Computerspielgenre, in dem innerhalb einer Spielwelt Handlung und Spielumgebung als Text beschrieben werden und in dem der Spieler Einfluss auf die Handlung nehmen kann.
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Sandbox-Game
Sandbox-Spiele (deutsch: „Sandkastenspiele“) stellen ein Genre innerhalb der Computerspiele dar. Sie zeichnen sich durch hohe spielerische Freiheit aus. Oftmals werden die Spielziele vom Spieler selbst definiert. Charakteristisch ist auch, dass Spiele dieses Genres aufgrund abwechslungsreicher Spielmechaniken sehr lange gespielt werden können.
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Erotikspiel
Ein Erotikspiel (auch Sexspiel genannt) ist ein Spielegenre, in welchem es um Erotik bzw. Sexualität geht.
- Erogē (Keine Themen)
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Retrospiel
Als Retrogaming wird das Spielen und Sammeln älterer Computer- und Videospiele bezeichnet. Oft wird die Zeit des Umbruchs zur überwiegenden Veröffentlichung von 3D-Spielen zur Mitte der 1990er Jahre als Grenze gesehen, die durch leistungsfähigere Grafikchips in PCs und Spielkonsolen, insbesondere der PlayStation, eingeläutet wurde.
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Audiospiel
Ein Computerspiel, Videospiel oder Telespiel ist ein elektronisches Spiel, das durch Interaktion mit einer Benutzeroberfläche visuelles Feedback auf einem Bildschirm, meist einem Fernsehgerät oder Computermonitor, generiert.
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Game with a purpose
Unter einem game with a purpose (kurz GWAP) oder einem human-based computation game versteht man ein Computerspiel, das Fähigkeiten des Menschen nutzt, um ein gewisses Ziel zu erreichen.
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Serious Game
Ein Serious Game (englisch für ernstes Spiel) ist ein Brett-, Karten- oder Computerspiel, das nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dient, wohl aber derartige Elemente enthalten kann.
- Kunstspiel (Keine Themen)
- Newsgame (Keine Themen)
- Exergame (Keine Themen)
- Werbespiel (Keine Themen)
- Lernspiel (Keine Themen)
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Casual Game
Casual Games (englisch Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache Computer- und Videospiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden und schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.
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Clicker Game
Clicker-Game, auch Clicking-Game, Idle-Game oder Incremental-Game, ist ein Computerspielgenre.
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Kartenspiel
Ein Kartenspiel ist ein Spiel, bei dem Spielkarten der wesentliche Bestandteil des Spielmaterials sind. Die Vielzahl unterschiedlicher Kartenspiele ergibt sich aus unterschiedlichen Kombinationen grundsätzlich ähnlicher Kartenspielregeln, aus unterschiedlichen Spielzielen und der Verwendung unterschiedlicher Spielkarten.
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Sammelkartenspiel
Ein Sammelkartenspiel (auch Trading Card Game, kurz TCG, oder Collectible Card Game, kurz CCG) ist ein Kartenspiel. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat (sogenannter Skatsatz aus 32 Karten) oder Bridge (52 Kartensatz) existiert kein fest vorgegebener Kartensatz und kein allgemeines Regelwerk.
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Brettspiel
Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielplan/-brett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. Auch ein Spiel, bei dem eine reine Auslage entsteht (wie bei Carcassonne), wird oft zum Genre der Brettspiele gezählt, obwohl es sich streng genommen um ein Legespiel handelt.
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Glücksspiel
Glücksspiele (manchmal auch Hasardspiele, von französisch hasard bzw. nach traditioneller Rechtschreibung Hazardspiele, von englisch hazard ‚Zufall‘, abgeleitet von arabisch az-zahr‚ Spielwürfel‘ (Mehrzahl), siehe Hazard (Würfelspiel) genannt) sind Spiele, bei denen gegen Zahlung eines Einsatzes eine überwiegend oder ausschließlich vom Zufall abhängige Gewinnchance versprochen wird.
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Einzelspieler
Der Einzelspieler-Modus (englisch singleplayer oder single-player) ist ein Modus in Videospielen, bei dem man ohne weitere menschliche Mit- oder Gegenspieler spielt.
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Mehrspieler
Der Begriff Mehrspieler (englisch multiplayer) beschreibt im Bereich der Videospiele eine Spielart (im Videospiel-Jargon auch Modus), bei der man mit oder gegen andere Menschen spielt. Sie ist das Gegenstück zur Einzelspieler-Spielweise, bei der ein einzelner Spieler alleine mit bzw. gegen den Computer spielt.
- Splitscreen (Keine Themen)
- Hot-Seat (Keine Themen)
- Koop (Keine Themen)
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Online Spiele
Onlinespiele (häufig auch bekannt als Internetspiele) sind Computerspiele, die online über ein Wide Area Network, heutzutage vornehmlich das Internet gespielt werden.
- Browserspiele (Keine Themen)
- Play-by-E-Mail (Keine Themen)
- Servicespiel (Keine Themen)
- Massively Multiplayer Online Game (Keine Themen)
- Klon-Spiele (Keine Themen)
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Augmented-Reality-Spiel
Eine Erweiterung in Museen und Ausstellungen durch virtuelle Objekte ermöglicht Besuchern Zugang zu mehr Informationen. Ebenfalls nutzbar ist die erweiterte Realität in der Unterhaltungsindustrie, wie beispielsweise bei Spielen (ARQuake, EyePet (für PS3)). Im Jahr 2021 waren Spiele der verbreitetste Anwendungsfall für erweiterte Realität: 61 Prozent derer, die erweiterte Realität nutzten, taten das für AR-Spiele.
- Alternate Reality Game (Keine Themen)
- Location-based Game (Keine Themen)
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Virtual-Reality-Spiel
ie Verwendung von Grafiken, Sound und Eingabetechnologien in Videospielen können mit der Hilfe von Virtual Reality implementiert werden. Mehrere Virtual-Reality-Head-Mounted-Displays (HMD) wurden hierfür während der frühen 1990er Jahre für Spielekonsolen auf den Markt gebracht.
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Toys-to-life
Toys-to-life bezeichnet Spielzeuge und Action-Figuren, die in Zusammenhang mit einem Computerspiel verwendet werden können, bzw. spezielle Funktionen in einem Computerspiel bereitstellen. Sie stellen damit eine Mischung aus Spielzeug und Computerspiel und somit auch eine erweiterte Realität dar.
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Fantasy Sport
Als Fantasy Sport (auch: Rotisserie) wird eine Kategorie von meist online betriebenen Spielen bezeichnet, bei denen jeweils 8 bis 12 Teilnehmer eine „Liga“ bilden. Jedes Mitglied stellt zu Beginn ein virtuelles Team aus real existierenden Spielern einer Profiliga der jeweiligen Sportart zusammen.
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Isekai
Isekai (japanisch 異世界, auf Deutsch etwa „Andere Welt“) ist ein Subgenre japanischer Fantasy-Light Novels, Mangas, Anime und Videospiele, in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird.
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Minispiel
Bei einem Minispiel handelt es sich um ein kurzes Computerspiel, das in einem anderen Spiel enthalten ist. Minispiele sind im Allgemeinen kürzer und simpler als das Spiel, in dem sie enthalten sind.
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Comedy-Spiel
Hier geht es rund um Comedy und Fun-Spiele
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Non-Game
Non-Games bezeichnen eine Klasse von Softwareprodukten, die an der Grenze zwischen Videospielen, Spielzeug und Anwendungen liegen. Wörtlich übersetzt bedeutet Non-Game Nichtspiel, wobei die ursprüngliche Bezeichnung Non-game game lautet und durch Satoru Iwata geprägt wurde.
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Gacha-Game
Gacha ist eine Computerspielmechanik, welche das Prinzip von in Japan beliebten Verkaufsautomaten namens Gashapon, kurz Gacha, in digitalisierter Form umsetzt. Sie kann sowohl als alleinige Spielmechanik, als auch als Minispiel in einem umfangreichen Programm zum Einsatz kommen (bspw. Free-to-play-Onlinespiele). Vergleichbar mit einer Lotterie locken Gacha-Spiele den Nutzer mit einem Hauptgewinn zwischen weiteren, meist zufällig vergebenen Gewinnen geringerer Güte.
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Mal- und Zeichnenspiel
Hier geht es rein um Minispiele. Dabei handelt es sich um kleine, einfache MiniGames, die ihr als Einzelspieler zocken könnt.
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Mal- und Zeichnenspiel
In diesen Spielen können Spieler zeichnen und malen - oftmals können andere erraten, was es dann am Ende sein oder werden soll.
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Open-World-Spiel
Open-World-Spiele (englisch open world ‚offene Welt‘) bezeichnen ein Genre von Computerspielen, das sich durch nichtlineares Gameplay auszeichnet. Ein weiteres Merkmal ist das offene Ende. Anfangs wurde diese Art von Spiel auch als GTA-Klon bezeichnet, da die Grand Theft Auto Serie das Spielprinzip populär machte.
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Vaporware
Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, die der Öffentlichkeit angekündigt, aber nur mit großer Verzögerung oder niemals produziert werden. Der Begriff wird besonders im Bereich von Computer-Hardware und Software verwendet.
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E-Sport Spiele
E-Sport ([ˈʔiːspɔʁt]) („elektronischer Sport“) ist der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. In der Regel wird der Wettkampf mit dem Mehrspielermodus eines Computerspieles ausgetragen. Die Regeln des Wettkampfes werden durch die Software (Computerspiel) und externe Wettkampfbestimmungen, wie das Reglement des Wettkampfveranstalters, vorgegeben.
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Fangame
Ein Fangame ist ein Computer- oder Videospiel, das von Fans auf Grundlage eines bekannten, etablierten Spieles entwickelt wurde. Dabei versuchen diese Spiele häufig, die Originale zu kopieren (Remake), indem Elemente des Spieldesigns und der Charaktere übernommen werden. Ebenfalls verbreitet ist es, meist ältere Spiele mit Hilfe von Modifikationen neuerer Spiele zu erstellen, da die Entwickler sich häufig eine bessere Grafik davon versprechen. Die Qualität dieser Spiele unterliegt sehr großen Schwankungen, aber durch die Fortschritte in der Technologie wird es einfacher, solche ansprechenden Spiele zu entwickeln.
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Downloadable Content / Computerspiel - Erweiterung
Ein Erweiterungspack bzw. eine Erweiterung (englisch add-on, expansion, oder expansion pack) für ein Computerspiel ist ein installierbares Paket mit Zusatzinhalten für ein bestehendes (Basis-)Spiel.
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Free-to-play
Free-to-play (englisch für ‚kostenlos spielbar‘; alternative Schreibweisen: Free2Play, F2P) ist ein Geschäftsmodell in der Computerspielbranche. Es beschreibt Computerspiele, bei denen mindestens die grundlegenden Spielinhalte kostenlos genutzt werden können. Der Hersteller verdient meist an Werbung und kostenpflichtigen Zusatzangeboten, die dem Spieler Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen, das Spiel für den Spieler individualisieren oder vom Hersteller geschaltete Werbung entfernen.
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Open-Source-Spiel
Als Open Source (aus englisch open source, wörtlich offene Quelle) wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen kostenfrei genutzt und verteilt werden.
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Demo-Spiel
Eine Demoversion oder Demo (kurz für Demonstration) ist eine in der Regel kostenlose Testversion eines Computerspiels oder auch allgemein eines Computerprogramms. Dabei ist der Funktionsumfang oder der Nutzungszeitraum der Software gegenüber der kostenpflichtigen Vollversion eingeschränkt.
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Homebrew-Spiel
Der Begriff Homebrew (englisch für selbst gebrautes Bie bzw. Eigenbräu) bezeichnet meistens von Privatpersonen erstellte Spiele und Software für Konsolen sowie Handheld-Systeme. Anders als in der Homecomputer-Ära erreichen Computerspiele aus der Homebrew-Szene aufgrund gestiegener Komplexität aktueller Spielkonsolen nur noch äußerst selten die Qualität kommerzieller Spiele.
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Early-Access-Spiel
Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie, bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar ist, aber noch nicht fertiggestellt wurde. Die Entwickler können mit den Einnahmen die Arbeit fortsetzen und erhalten Fehlerberichte oder Vorschläge von den Konsumenten. Early Access ist eine verbreitete Möglichkeit der Finanzierung für Indie-Spieleentwickler und wird oft zusammen mit anderen Finanzierungsmethoden wie Crowdfunding eingesetzt.
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Mod
Eine Mod oder Modifikation (auch der oder das Mod; von englisch modification) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen. Die Arbeit an solchen Mods sowie deren Anwendung in Spielen wird als Modding bezeichnet.
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